Newsletter

Newsletter #2 – Info-Veranstaltungen, Lokale Gruppen, Dein Antrag

Hallo ,
liebe an der „Aktion Standesamt 2018“ interessierte Menschen,

in den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche Informationsveranstaltungen zur Aktion Standesamt 2018 in vielen Städten Deutschland organisiert.
So konnten wir euch direkt vor Ort erreichen, kennenlernen, informieren und mobilisieren, und wir konnten mit euch und gemeinsam mit unseren juristischen Unterstützer*innen viele eurer konkreten Fragen zur Antragstellung erläutern.
Einige Info-Veranstaltungen stehen noch aus, in den nächsten Tagen sind wir unter anderem noch in Münster (27.08.), Marburg und München (29.08.) sowie in Potsdam, Stuttgart und Mannheim im September.
Siehe für aktuelle Termine https://aktionstandesamt2018.de/termine/

Auch haben wir wieder viele tausende unserer beliebten Flyer und Sticker drucken können und an regionale Anlaufpunkte in ganz Deutschland verteilt. Wenn ihr die Sticker und Flyer schon in den Händen haltet, verteilt sie gerne weiter an interessierte Menschen, falls nicht, erfahrt ihr unter mobi@aktionstandesamt2018.dewie und wo ihr die Materialen in eurer Region erhalten könnt.
Siehe auch https://aktionstandesamt2018.de/mitmachen/promomaterial/

Aufruf an die lokalen Gruppen

Höhepunkt unserer Kampagne bleibt weiterhin die bundesweite Aktionswoche vom 08. bis 12. Oktober mit medienwirksamer Einreichung unserer Anträge bei den jeweiligen Standesämtern.
Wenn ihr in eurer Stadt eine Aktionsgruppe bilden möchtet oder bereits als lokale Gruppe eine Veranstaltung für die Aktionswoche plant (eine Demo, Versammlung, oder eine Foto-Aktion mit Transparenten etc.), dann kontaktiert bitte die Organisation der Großaktion unter mobi@aktionstandesamt2018.de. Dadurch können wir eure geplanten Aktionen auch in unserer bundesweiten Kampagne sichtbar machen. Damit die Kampagne möglichst breit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, sind wir auf eure Informationen, was in den einzelnen Städten passieren wird, angewiesen.
Nennt uns auch gerne einen regionalen Kontakt oder eine Anlaufstelle, damit wir auf euch verweisen und eure Veranstaltung entsprechend bewerben können.

Wir beginnen auch mit der konkreten Planung der an die Aktionswoche anschließenden Abschlussveranstaltung im Oktober in Berlin.
Bitte teilt uns auch hier gerne mit, ob ihr in Berlin mit dabei sein könnt, damit wir für die Veranstaltung besser planen und vernetzen können.

Du bist noch unentschlossen, aber denkst darüber nach, Deinen eigenen Antrag zu stellen?
Dann wende Dich bitte baldmöglichst unter jurateam@aktionstandesamt2018.dean unser Jura-Team. Auf unserer Webseite befinden sich schon zahlreiche Musteranträge und Textfragmente, die Du für Deinen Antrag verwenden kannst. im zugehörigen Leitfaden und den FAQ werden viele der beim Ausfüllen des Antrags entstehenden Fragen erläutert.
Siehe https://aktionstandesamt2018.de/selbst-antrag-stellen-dritter-geschlechtseintrag/leitfaden-antragsstellung/

Beachte aber, dass das Erstellen eines eigenen Antrags durchaus einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann, sowohl um eine eigene Argumentation zu entwickeln aber auch für den Fall, dass noch weitere Dokumente der Ämter erforderlich sind.
Je früher ihr in dieser Sache mit unserem Jura-Team zusammen arbeitet desto besser.

Zum Abschluss dieses Newsletters noch einen herzlichen Glückwunsch an die Menschen der „Dritten Option“, die gerade den „Soul of Stonewall Award“ sowie die „Kompassnadel“ in Berlin bzw. in Köln verliehen bekamen. Vielen Dank für eure Arbeit!

Bis zum nächsten mal!
Herzliche Grüße

eure
# Aktion Standesamt 2018

Facebook https://www.facebook.com/AktionStandesamt/
Twitter https://twitter.com/standesamt2018

— — —
– Um den Newsletter abzubestellen, antworte einfach auf diese E-Mail mit dem Text „Abbestellen“.
– Um Deinen Namen / Deine Anrede zu ändern, antworte einfach auf diese E-Mail mit dem Text „Name: …“ und Deinem Wunschnamen.
– Um Deine E-Mail-Adresse zu ändern, bestelle bitte diesen Newsletter ab und trage Dich mit der neuen E-Mail-Adresse erneut auf der Webseite für den Newsletter ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s